đ Hier ist die Wetterwarte Palma de Mallorca mit den Infos zum Nachmittag:
Aktuell:
- đĄď¸ Bei 26°C fĂźhlt es sich auch so an.
- đ§ď¸ Leichter Regen hält uns heute Nachmittag auf Trab.
- đ§ Die Luftfeuchtigkeit liegt bei angenehmen 68%.
- đ¨ Der Wind weht mit 6 km/h eher sanft.
Ausblick:
- đ Morgen erwartet uns ein ähnlicher Tag mit Temperaturen um die 27°C.
- đ Ăbermorgen bleibt es ebenfalls ähnlich, mit rund 26°C.
Kommentar des Tages von Juan JosĂŠ
Liebe Stadtverwaltung von Palma,
ihr wollt die Insel retten. Das verstehe ich. Keine neuen Ferienwohnungen, die Partyboote weg, die Hostels dicht. Endlich Ruhe fĂźr die Anwohner, denkt ihr. Endlich Schluss mit dem Wahnsinn.
Aber habt ihr euch gefragt, was dann kommt? Mallorca lebt vom Tourismus. Der Klempner lebt davon. Der Taxifahrer. Die Kellnerin im CafĂŠ an der Ecke. Wenn ihr den Hahn abdreht, wird es still. Zu still. Dann kommen nur noch die Reichen, die sich die Luxushotels leisten kĂśnnen. Die jungen Mallorquiner? Die packen ihre Koffer. Barcelona, Valencia, irgendwohin, wo es noch Arbeit gibt.
Ja, die Saufboote sind eine Plage. Ja, die betrunkenen Engländer sind unerträglich. Aber die LÜsung kann doch nicht sein, aus Palma ein Museum zu machen. Ein stilles, teures Museum fßr Pensionäre mit prallen Konten.
Andere Städte zeigen, wie es geht. Barcelona verteilt die Besucher klug in der Stadt. Amsterdam setzt auf bessere Gäste statt mehr Gäste. Warum nicht hier? Warum nicht die Einheimischen fragen, statt nur zu verbieten?
Verbote sind bequem. LĂśsungen sind anstrengend. Aber wenn Palma eine Zukunft haben soll, braucht es mehr als Gesetze. Es braucht Mut und den Willen, alle an einen Tisch zu holen. Sonst wird aus der Perle des Mittelmeers eine leere Schale.
Herzlichst, Juan JosĂŠ
Palma sagt Partytourismus den Kampf an đŤđĽł
Palma macht ernst: Ab sofort gibt es ein umfassendes Verbot fĂźr neue Ferienwohnungen in der Stadt. Auch Partyboote am Paseo MarĂtimo und neue Hostels, die eigentlich Billighotels sind, sollen verschwinden. BĂźrgermeister Jaime MartĂnez hat das am Dienstag (14.10.) verkĂźndet. Die Stadt will keine neuen Lizenzen mehr vergeben, und wenn eine Ferienunterkunft abgemeldet wird, kommt sie nicht wieder auf den Markt. Auch gegen den Lärm der Partyboote wird vorgegangen, und bestehende Hostels, die zwischen 2015 und 2023 genehmigt wurden, sollen ĂźberprĂźft werden. Das alles soll so schnell wie mĂśglich durch eine Ănderung des Flächennutzungsplans in Kraft treten.
Quellen: Mallorca Zeitung
Camper-GlĂźck auf Mallorca: Son Serra rockt, Muro floppt đđď¸
Auf Mallorca gibt es neue Stellplätze fĂźr Wohnmobile, aber nicht alle kommen gut an. Während der Platz in Muro seit seiner ErĂśffnung im FrĂźhling kaum genutzt wird, ist der Stellplatz in Son Serra de Marina, der Ende Juli aufgemacht hat, fast immer voll. In Muro ist es gratis, aber man darf keine Markisen ausfahren und die Umgebung ist eher Ăśde. In Son Serra kostet es 16 Euro pro Nacht, dafĂźr gibt’s Meerblick und eine entspannte Atmosphäre. Viele Camper, die erst kĂźrzlich mit der Fähre ankamen, sind Ăźberrascht, wie wenig camperfreundlich Mallorca ist. Sie hoffen, dass sich andere Gemeinden ein Beispiel an Son Serra nehmen.
Quelle: Mallorca Zeitung
Schnäppchenjagd fĂźr lokale Leckereien đď¸đ
Die Balearen-Regierung hat am Montag (13.10.) eine coole Aktion gestartet: Mit den „Bonos de Producto Local“ gibt’s 10 Euro Rabatt fĂźr jeden Einkauf Ăźber 20 Euro, bis zu maximal 60 Euro. Ăber 100 Verkaufsstellen auf Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera machen mit. Einfach Ausweis vorzeigen und sparen. Aber Achtung: Der Gutschein-Topf ist erfahrungsgemäà schnell leer. Also, ran an die regionalen Produkte und die Vorratskammer fĂźllen.
Quelle: Mallorca Zeitung
Costitx: Blumenmeer und Sternenzauber đ¸â¨
Im Herzen Mallorcas liegt Costitx, ein kleines Dorf, das im FrĂźhling in voller BlĂźte steht und gleichzeitig den Blick zu den Sternen richtet. Am 1. Mai 2026 wird sich Costitx wieder in ein Meer aus Farben verwandeln, wenn das traditionelle Fest „Costitx en Flor“ stattfindet. Hier gibt es nicht nur archäologische Schätze wie die berĂźhmten BronzestierkĂśpfe von Son CorrĂł, sondern auch das Astronomische Observatorium von Mallorca, das seit 1991 den Himmel erforscht. Ein Ort, wo Geschichte, Natur und Wissenschaft harmonisch zusammenkommen.
Quelle: Mallorca Magazin
Pilz-Party auf Mallorca: Herbstzeit ist Sammelzeit đđ§ş
Auf Mallorca hat die Pilzsaison begonnen, und in den Wäldern sprieĂen jetzt Blutreizker und Gelbe Schleierlinge. Diese Pilze sind super beliebt und ein Muss in der regionalen KĂźche. Besonders in den Pinien- und Steineichenwäldern der Serra de Tramuntana und im Inselnorden sind Sammler unterwegs. Die Erntezeit geht normalerweise bis November. Wer lieber kauft, findet frische Pilze auf den Wochenmärkten, zum Beispiel auf dem Olivar-Markt in Palma. Aber Vorsicht beim Selbersammeln, es gibt auch giftige Arten.
Quelle: Mallorca Magazin
Palma: Wo die Kohle flieĂt und die Mieten steigen đ°đĄ
In Palma explodieren die Einkommen, besonders in Vierteln wie Sant Jaume und Nou Llevant. Das liegt daran, dass immer mehr reiche Ausländer, vor allem Deutsche, Italiener und Schweden, dort Wohnungen kaufen. In den letzten zehn Jahren sind die durchschnittlichen Jahreseinkommen in Sant Jaume um fast 59 Prozent und in Nou Llevant um ßber 50 Prozent gestiegen. Sant Jaume fßhrt die Gehaltsrangliste mit durchschnittlich 69.523 Euro pro Jahr an. Diese Entwicklung fßhrt zu einer starken Gentrifizierung und riesigen Einkommensunterschieden in Palma.
Quelle: Mallorca Magazin
Der astrologische AbendfĂźhrer von Enulda Babuke
âDie Hauptkonstellation des Abends:
Venus in Waage im 7. Haus
đ Die Sterne Ăźber Palma de Mallorca sagen:
Heute Abend steht Venus, der Planet der Liebe und Harmonie, im Zeichen der Waage und im 7. Haus der Beziehungen. Diese Konstellation betont die Bedeutung von Partnerschaften, sozialen Interaktionen und dem Streben nach Ausgleich und SchĂśnheit in Palma. Die Energie ist ideal fĂźr Begegnungen und das Pflegen von Verbindungen.
â Dein Palma-Sterne-Tipp des Abends:
Nutze die harmonische Energie, um dich mit geliebten Menschen zu verbinden oder neue Bekanntschaften zu schlieĂen. Ein Abendessen in einem charmanten Restaurant in der Altstadt oder ein Spaziergang entlang der Promenade kĂśnnte besonders erfĂźllend sein. Es kĂśnnte sein, dass Du heute Abend den Menschen triffst, auf den Du lange gewartet hast.
Die Mieze(n) des Tages von SOS Calvia
Kleine Wolke sucht ihr groĂes GlĂźck!
Die Katzenkinder bei SOS Animal Mallorca suchen ein Zuhause! Die kleine Wolke ist verspielt, neugierig und liebt es zu kuscheln. Da die Katzenkinder nicht alleine sein sollen, wird Wolke nur zusammen mit einem ihrer Geschwister oder zu einer bereits vorhandenen jungen Katze vermittelt. Wer gibt der kleinen Wolke und ihrem neuen besten Freund ein liebevolles Zuhause?
Inhalte automatisiert ausgewählt, verfasst und versendet mit der AI Magie von Enulda Babuke