News

1. Quartal 2023: Ausländer kaufen deutlich weniger Immobilien

5. Juni 2023

Die Ausländer kaufen auf Mallorca und den Nachbarinseln inzwischen deutlich weniger Häuser und Wohnungen. Im Vergleich zum letzten Quartal 2022 sind die Transaktionen im ersten Quartal 2023 um 31 Prozent zurückgegangen, wie aus einem Bericht des Immobilienanalysten Mark Stücklin hervorgeht.

Hans Lenz (Makler-Verband) und Luis Martín (Bauträger-Verband) führen dies auf die Debatte um eine Beschränkung von Immobilienverkäufen an Nicht-Residenten sowie auf die hohen Preise zurück. Die Balearen-Regierung habe alles unternommen, um ausländische Käufer nicht willkommen zu heißen, was zu Verunsicherung führe, aber eine solche Beschränkung sei nach EU-Recht nicht durchführbar. Ein weiteres Problem ist die Grundstücksknappheit, die einen Rückgang der Verkaufszahlen verursacht. Zudem sind die Preise auf den Inseln stark angestiegen.

Trotzdem gibt es Interessenten, aber sie sind nicht bereit jeden Preis zu zahlen. Hans Lenz prognostiziert, dass Eigentümer gezwungen sein werden, Preise zu senken, um mit der Konkurrenz aus anderen spanischen Regionen mithalten zu können.