Am kommenden Freitag, den 23. Juni, feiert ganz Mallorca die traditionelle “Noche de San Juan”, auch bekannt als “Nit de Sant Joan” (Katalanisch). Die Inselbewohner und Touristen versammeln sich an den Stränden, um eine Nacht voller Spaß und Traditionen zu erleben. Höhepunkte der Veranstaltung sind die correfocs, bei denen Teufelsfiguren einen beeindruckenden Feuerlauf zeigen.
Strände werden zur Kulisse für Festivitäten
Die Strände Mallorcas werden am Vorabend des Johannistags zu einem lebendigen Treffpunkt. Picknickdecken werden ausgebreitet, Grills entzündet und Lagerfeuer angezündet. Die Strände erstrahlen dabei in einem stimmungsvollen Licht durch Fackeln und Teelichter. Das Highlight der Nacht ist das rituelle Bad im Meer um Mitternacht, das als spirituell reinigend gilt.
“Correfocs” – Die mallorquinischen Feuerteufel
Parallel dazu finden in vielen Städten und Dörfern die “Correfocs” statt – die mallorquinischen Feuerteufel-Läufe, bei dem Teilnehmer als Teufel verkleidet mit entzündeten Hörnern und Fackeln durch die Menschenmenge laufen.
In diesem Jahr nehmen in Palma insgesamt sieben Gruppen an den verschiedenen Correfocs teil. Den Auftakt macht um 20.30 Uhr der Correfoc für Kinder.
Die Tradition, Feuer zur Sommersonnenwende zu entzünden, hat heidnische Ursprünge. Bauern verbrannten zu Sant Joan Erntereste des Vorjahres für reiche Erträge im kommenden Jahr. Heilpflanzen gelten in dieser Nacht als besonders wirkungsvoll. Rosmarin, Lorbeer, Fenchel und Knoblauch schützen vor Hexen und dunklen Mächten.
Zuschauer sollten langärmlige Baumwollkleidung tragen und Haare sowie Augen schützen. Das Mitbringen oder Zünden von eigenem Feuerwerk ist strengstens verboten. Nach dem Feuerlauf gibt es ein Konzert mit einer beeindruckenden Lichtshow.
San Juan: Der Tag danach
Am darauf folgenden Samstag, den 24. Juni, setzen sich die Feierlichkeiten zum Johannistag fort. Die genauen Programme werden noch bekanntgegeben.